Treffen in Lettland 03. bis 07. Juni 2019

Das letzte Projektmeeting zum Projekt „Our story true story“ führte die deutsche Delegation am 03.-07. Juni in die lettische Hauptstadt Riga.

Neben einer Stadtführung und Erkundung der Altstadt von Riga, standen weitere Ausflüge auf dem Programm. Natürlich durfte auch eine Fahrt an die Ostsee und eine Erkundung der Region Jurmala nicht fehlen.

Eine weitere Exkursion führte nach Lielvarde, wo ein Museum über den lettischen Schriftsteller „Andreja Pumpura Lielvardes“ besichtigt wurde. Dort spielten die Teilnehmer gemeinsam eine lettische Sage des Schriftstellers mit Kostümen nach. Bei einem anderen Ausflug erhielten die Lehrer die Möglichkeit Brotteig zu Brot zu formen und dieses zu verzieren. Die lettischen Lehrer gaben ein Konzert in einer lutherischen Kirche.

Bei einer Schulkonferenz fanden letzte Absprachen zum Projekt statt. Jedes Land hatte im dritten Projektjahr ein Theaterstück mit Schüler eingeübt und aufgenommen. Die Förderschule Scheuerfeld brachte das Stück „Die kleine Raupe Maxi, die wissen wollte, wer ihr auf den Kopf gemacht hat“ mit. Das Stück wurde mit den Schülern der Unterstufe eingeübt und auf den diesjährigen Theatertagen an der Schule präsentiert. Jedes Land zeigte während der Konferenz das jeweilige Theaterstück.

Außerdem gab es wieder einen gelungen Abschlussabend mit vielen angenehmen Gesprächen mit Lehrern aus den acht Partnerländern Polen, Lettland, Italien, Portugal, Tschechien, Türkei, Rumänien und Mazedonien.

Treffen in Mazedonien 11. - 15.03.2019

Vom 11. bis zum 15. März 2019 fand ein weiteres Treffen im Rahmen unseres Erasmus+ Projektes statt. Dieses Mal ging es für 2 Lehrer unserer Schule nach Mazedonien. Am ersten Tag haben die Gastgeber uns in ihrer Schule in Kumanovo willkommen geheißen. Anschließend präsentierten die teilnehmenden Schulen aus 9 Ländern, wie sie die Aufgabe ein Theaterstück zu schreiben und aufzuführen umgesetzt haben. Am Nachmittag besichtigten wir eine Förderschule in Kumanovo. Wir haben wieder viele neue Ideen für die Arbeit in unserer eigenen Schule mitnehmen können.

An unserem zweiten Tag besichtigten wir den Stausee und die Schlucht Matka. Auf einer Bootstour konnten wir diese besondere Umgebung erfahren. Den Abschluss bildete ein Besuch in einer der vielen tiefen gefluteten Tropfsteinhöhlen. Eine kleine orthodoxe Kapelle mit Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert und ein kleines Kloster in der Umgebung waren die letzten beeindruckenden Besuche dieses Tages.

An Tag drei hatten wir die Möglichkeit Skopje zu besichtigen. Wir sahen in historischen Basargebäuden eine muslimische Schule und die Kunstuniversität. Im Anschluss besichtigten wir noch die große orthodoxe Kirche von Kumanovo. Unser Projektmeeting wurde durch einen Konferenznachmittag und ein festliches Projektdinner beendet.

Projektmeetings

DEUTSCHLAND
12.-16.03.2018

In der Zeit vom 12. - 16.03.2018 fand das 5. länderübergreifende Projekttreffen im Rahmen unseres Erasmus + Projektes statt.
Dieses Mal waren wir der Gastgeber. Zu Beginn veranstalteten wir eine Begrüßungsfeier in der Turnhalle in Scheuerfeld.

Im Anschluss daran gab es eine Schulführung, bei der sich die Kollegen viele Eindrücke für Ihre Schulen in der Heimat mit nach Hause nahmen. Auch unser Bürgermeister Harald Dohm lud die Gäste noch ins Rathaus ein, wo ein kleiner Imbiss hergerichtet war und sich alle ins Buch der Stadt eintragen konnten.Neben Ausflügen in der Umgebung (Bergbaumuseum Sassenroth, Schokoladenmuseum Köln, Stadtführung in Koblenz) gab es noch mehrere Projekttreffen in der dafür hergerichteten Mensa.

Hier wurde der weitere Verlauf des zweiten Projektjahres besprochen, neue Termine festgelegt aber auch am Gemeinschaftsgefühl und der Freundschaft untereinander gearbeitet. So wurde ein gemeinsames Bild mit Fingerabdrücken gestaltet und jedes Land erstellte ein Puzzleteil, die anschliessend zusammengefügt wurden.

Am Donnertagabend wurde die Woche mit einem Dinner im Germania Hotel in Wissen abgerundet, bevor alle Länder am Freitag und Samstag wieder die Heimreise angetreten sind.

Impressionen Deutschland 2018

RUMÄNIEN
04.-08.JUNI 2017

Wellen

Am 04.06.2017 ging es für unsere beiden Kolleginnen Lisa König und Gabriela Brings im Rahmen unseres Erasmus + Projektes nach Oradea in Rumänien.
Dort fand das dritte transnationale Projektmeeting unseres Projektes "Our story - True story" statt.

Das Erasmus+Team

Gemeinsam mit den Koordinatoren der teilnehmenden Länder (Rumänien, Tschechien, Portugal, Lettland, Italien, Mazedonien, Türkei, Polen und Deutschland) wurden weitere Absprachen bzgl. der bevorstehenden Buchherstellung und der dazugehörigen Hörbuchversion besprochen.

Im Laufe der Woche wurden auch einige Orte besucht, an denen die rumänischen Legenden ihren Ursprung haben. So besuchte man die Orte Baile Felix, Bratca, die Bären-Tropfsteinhöhle und das Flutur Museum in Chișcău und erkundete die Stadt Oradea selbst.

Bären-Tropfsteinhöhle

Zusätzlich bekamen die Kollegen einen Einblick in die dortige Schule (CSEI No. 1 school), lernten verschiedene Therapieformen kennen und durften einen Blick in die Klassenzimmer und Fachräume werfen.

• Impressionen Rumänien 2017